Freitag, 4. Juli 2014

Kreativität - Creativity - Créativité



© Wilma Eudenbach (*1959), deutsche Publizistin





Mein Güte hab ich Ideen,

soooo viele Ideen ... immer wieder neue, immer wieder voller Elan und dann fehlt mir doch wieder die Zeit.

Aber ich plane und skizziere, halte den einen Stoff neben den anderen und freu mich allein daran.

An den kleinen Dingen, an der Kreativität die, trotz wenig Zeit, da ist und mich zu dem macht was ich bin.

Mit ihr fühle ich mich vollständig, ohne sie fühle ich mich unleidlich, nicht komplett.

Natürlich verabschiedet sie sich auch immer wieder von mir (und dann find ich sie echt so richtig sch...) oder sie ist in so einem Übermaß da dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll mit Notizen, planen usw. aber genau DAS versuche ich abzubauen.

EINE Idee, ein gerader Weg zur Planung direkt auf eine Tür zu, die sich im besten Fall öffnet und etwas zum Vorschein bringt, dass mir bis dahin selbst nicht klar war.

Ich bin wer ich bin, die einen mögen mich, die anderen können mich nicht ausstehen. Gut dass ich nicht weiß wer dass so im Genauen ist ;-). 

Viel wichtiger ist dass ich mich mag. Das klappt und das klappt immer mal wieder nicht aber wieso ist die Bewertung der Anderen immer so viel wichtiger als die eigene?

Genauso ist es mit dem was aus meiner Kreativität entsteht. Die einen mögen es, die anderen nicht. Das ist die freie Wahl die jeder Person zusteht.

Ebenso steht es mir frei einen Preis festzulegen, der mir angemessen erscheint. Das mag einigen utopisch hoch vorkommen und dennoch ist das meine freie Entscheidung.

Dass ich manche meiner Kreationen lieber verschenke, bevor ich sie für einen Preis verkaufe der dem Material, der Zeit die dafür benötigt wurde und vor allem mir als Person nicht gerecht wird, all das steht mir frei und ich finde es enorm befreiend sich das auch zuzutrauen.

Sich selbst und seine eigene Arbeit wert zu schätzen. Frei von dem Bedürfnis eine Art von Anerkennung nur aus dem Verkauf eines Artikels zu ziehen. 

Dieses Privileg in einer Gesellschaft zu leben in der wir so sein dürfen wie wir möchten, eine Meinung haben dürfen und uns frei entscheiden können.

Dafür bin ich dankbar, einfach nur so, ohne Hintergedanken, ohne Bewertung, ohne damit etwas Besonderes ausdrücken zu wollen.

Irgendwie war mir heute einfach danach.

Euch drücke ich und wünsche Euch einen wunderschönen Abend.

Unsere Jungs sind weiter und ich freu mich auf den nächsten Termin zum Fussball kucken.

Alles Liebe
Eure
Mimi


Kommentare:

  1. DANKE für diese tollen Worte. Ich denke dass du damit so manchem Kreativen Menschen aus der Seele spricht, nur dass die meisten von uns es nicht so schön in Worte fassen könne wie du!!!!!!! Wirklich schön <3
    Viele liebe Grüße,
    Vicky
    P.s.: Das Bild ist übrigens auch wunderwunderschön!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mimi,
    wer Deine Worte verinnerlicht hat, der ruht auch in sich selbst:-))) Es klingt nach Fesseln abschütteln, sich frei machen von Zwängen und keine Angst mehr zu haben vor dem was kommen könnte..,. ein ganz toller Post und ich hätte den gern riesengroß überm Schreibtisch, nur für den fall, dass ich wieder zweifle:-))
    hab ein schönes We und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mimi,
    besser kann man es nicht ausdrücken und dazu dieses Foto und das Zitat!!!
    Danke dafür.
    LG ins Wochenende von Stine

    AntwortenLöschen
  4. Griaß Di Mimi,
    oh.... was für Worte.....
    Dem kann man eigentlich nix mehr hinzufügen!
    Leider leider wird es nicht immer von allen geschätzt was hinter so manchem Liebhaberstück steckt. Aber darüber mach ich mir schon lange keinen Kopf mehr....

    Druck Di und wünsch Dir ein schönes Wochenende!
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Mimi!
    Toller Spruch und schöner Post!
    Ja Nathi ist glaub ich gar nicht so weit von dir weg, manchen ist sie zum Arbeiten in Ismaning!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  6. Das hast Du richtig schön gesagt, und damit auch vollkommen recht.
    Liebe Grüße an Dich. Angela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mimi, du hast ein ganz tollen Post geschrieben und ich möchte mich gerne da anschließen, du sprichst mir genau aus der Seele. Ich bin auch sehr Kreativ, mein Kopf ist voll mit Ideen, die ich am liebsten sofort umsetzen möchte. In drei Woche starte ich meine Selbständigkeit, und dein Post hat mir noch einmal ein Schub gegeben, noch einmal alles in Ruhe durchzugehen. Dankeschön Dir dafür : )))

    Liebe Mimi, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag !

    Ganz lieben Gruß, Julia

    AntwortenLöschen