Dienstag, 31. Dezember 2013

Der Kreislauf des Jahres

lässt heute das Jahr 2013 enden und in das Jahr 2014 übergehen!

Irgendwie beruhigend dass dies schon immer so war und auch weiterhin so sein wird.


Alles Liebe
Eure
Mimi 

Montag, 30. Dezember 2013

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende

...

dieses Jahr war alles andere als leicht. Dachte ich 2012 wäre so garnicht mein Jahr gewesen, musste ich in diesem Jahr viel erkennen, aushalten, lernen, umdenken, verändern.

Mein Wort des Jahres "Veränderung" hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt ;-), irgendwie positiver, voller Energie und mit weniger Anstrengung aber gut ... es war wie es war, mir gehts besser, ich lerne immer noch und das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im Rahmen dieser Veränderungen habe ich meinen Shop pausiert und lange überlegt ob ich weitermachen möchte oder nicht.

Nun ist es entschieden, so ganz ohne kann ich nicht aber ich werde das Sortiment verändern. Es wird primär Einzelstücke geben. Ebenso wird es immer mal wieder zugekaufte Artikel geben, immer ausgewählt und besonderes hübsch, in kleinen Stückzahlen.

Erstens habe ich weniger Zeit als früher, zweitens möchte ich auch mehr für "mich" tun. Sei es einen freien Tag mal wirklich "frei" zu verbringen oder auch für mich selbst kreativ sein.

Zweitens empfinde ich gerade das als Kreativität . Ich möchte keine Massenware herstellen denn das macht mir keine Freude und wird dann eher zur Belastung.

Drittens und zu guter letzt gehört das "machen" einfach zu mir dazu und es wird eine weitere Aufgabe sein die Balance zwischen "machen" und "nichtstun" zu finden.

 ***

Das neue Wort des Jahrs für mich steht an und das wird für 2014

GELASSENHEIT

sein!

***

Ins Shöpchen ist auch schon ein Einzelstück gewandert und das ist das Nadelkissen "Pricked Cat"























***

Und damit verabschiede ich mich für heute von Euch!

Alles Liebe
Eure
Mimi 


Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten!

 

 Weihnachten

von Joseph von Eichendorff
 
Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend' geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit!

 ***

Ich wünsche allen meinen LeserInnen ein wunderschönes, ruhiges und erholsames Fest im Kreise Eurer Lieben!

In Gedanken bin ich bei denen die sich auf beschwerliche Wege begeben müssen und wünsche Ihnen Kraft und Energie für diese Zeit.

Alles Liebe
Eure
Mimi

Montag, 23. Dezember 2013

Was ist Gück?

Meine lieben LeserInnen,

wie schnell sagt man "ich wünsch Dir Glück...", "viel Glück" ...

aber was ist GLÜCK?

Manch einer würde sagen "wenn ich mal im Lotto gewinnen würde, das wäre ein Glück".

Damit wäre der Umkehrschluss dass man garnicht glücklich sein kann, wenn man nicht mal im Lotto gewinnt aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert? Und wie hoch muss der Gewinn denn dann sein um wirklich glücklich zu sein?

In anderen Teilen der Welt wären Menschen schon glücklich wenn sie nicht täglich im Krieg leben müssten, wenn sie genug zu essen hätten, wenn sie wüssten dass ihre Kinder optimal versorgt werden wenn sie krank sind, wenn sie nicht frieren oder Hunger leiden müssten.

Wie viele Menschen müssen sich der Tatsache stellen dass sie gegen eine Krankheit kämpfen müssen, dass ihr Leben nie wieder so sein wird wie zuvor? Müssen sich der Maschinerie des Gesundheitswesens unterwerfen und sich der Anonymität einer Klinik aussetzen? Wer ist für sie da, wer hält sie und fängt sie auf?
 
Wie viele Menschen wissen nicht wie sie ihren Kindern Geschenke kaufen sollen, 
 sind in diesen Tagen, in denen sich jeder Wärme und Geborgenheit wünscht, allein? 

Zu Weihnachten werden Kinderheime, Suppenküchen und andere gemeinnützige Organisationen von Angeboten überhäuft aber das Jahr hat mehr als 4 Wochen Advents-, und Weihnachtszeit, wer denkt dann an diese Menschen?

Wer einen Menschen verloren hat, spürt diesen Verlust gerade zu dieser Zeit besonders stark. Trauert Zeiten nach die vergangen sind und verliert sich in dem Wunsch, nur noch einmal mit diesem Menschen zusammen sein zu können, mit ihm sprechen und ihn halten zu können.

Tun wir das auch wirklich bewusst mit den Menschen die bei uns sind? 
Wissen wir es zu schätzen was wir haben, Frieden, Essen, medizinische Versorgung, ein warmes Zuhause, Gesundheit, Geld (egal ob viel oder wenig), eine überstandene Krankheit, Menschen die einen lieben und die wir lieben, schöne Erinnerungen an die, die nicht mehr bei uns sein können?

Sind wir glücklich?

Sind wir aufgrund dieser Dinge glücklich oder ist das Glück aus anderen Gründen in uns? 

Auch wenn wir vielleicht nicht viel Geld haben, nicht im teuren Supermarkt, sondern im günstigen einkaufen gehen müssen, krank sind/waren und kämpfen müssen, können wir nicht trotzdem glücklich sein?

Oder finden wir doch immer wieder einen Grund zu sagen "ja wenn ....., DANN wäre ich glücklich"?

Glück ist relativ. Was mich glücklich macht reicht einem anderen vielleicht nicht aus und was für mich selbstverständlich ist, empfindet eine andere Person möglicherweise als das größte Glück in seinem Leben.

Vor kurzem habe ich eine Doku über Kinder gesehen die von ihren Eltern aus Nepal, über die Berge, nach Indien geschickt werden. Guides bringen diese Kinder durch Eis und Schnee über die Berge. Die Kinder sind teilweise noch sehr klein, leiden unter der Kälte, der Anstrengung und haben schreckliches Heimweh nach ihren Eltern.
Die Eltern tun dies um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Allein die Vorstellung, so eine Entscheidung treffen zu müssen, tut mir in der Seele weh.

Am Ende wurden die Kinder gefragt was sie glücklich machen würde und ein Junge sagte:

"Ich wäre glücklich wenn ich meinen Eltern für ihre Güte danken könnte".

GLÜCK ist relativ!


Eure
Mimi 




Sonntag, 22. Dezember 2013

Häuser voller Glanz




Weihnachtsklänge
 
Winterlich, schon bitterkalt
senkt die Nacht sich nieder.
Heilig Abend ist es bald
und wir hören wieder
uns´re schönen Weihnachtslieder.
Leis´ ihr süßer Klang verhallt.
Aus dem Weihnachtswunderwald
Harfentöne klingen.
Überall das Lied erschallt,
das die Engel singen,
die der Welt die Botschaft bringen:
„Frieden wird´s auf Erden bald!“
Lichterglanz - oh welche Pracht.

Stiller Tanz der Flocken.
Zauberhafte Winternacht.
Hell die Weihnachtsglocken
dort im hohen Turm frohlocken.
Künden an die heil´ge Nacht.

Quelle: www.meinefesttagsgedichte.de

***

Habt es fein!

Eure
Mimi

Samstag, 21. Dezember 2013

Der 4. Advent


Der erste Stern

Am Himmel glänzt ganz hell und fern,
der allererste Abendstern.
Rings um ihn ist dunkle Nacht,
der Stern hält stolz die Abendwacht.

Er schaut zur Erde, auf jedes Tier,
blickt auf die Häuser, schaut auch zu dir.
Er schickt mit seinem Silberschein,
dir gute Wünsche ins Haus hinein.

Und naht die liebe Weihnachtszeit,
trägt er sein schönstes Silberkleid
und hält für dich am Himmelsbaum
bereit den schönsten Weihnachtstraum.

Steig auf den Silberschein zum Baum
und pflücke dir dort einen Traum.
Der Stern strahlt dir auf deiner Reise,
schließ die Augen und sei ganz leise.

Quelle: www.deingedicht.de

***

Alles Liebe
Eure
Mimi

Urlaub und der erste Schwung Geschenkerl ist verteilt

Hallo Ihr Lieben,

nun ist er da ... der geliebte Weihnachtsurlaub. 

Ich liebe diese Zeit für Urlaub, da man alles ein wenig langsamer angeht (zumindest nach Weihnachten). Man bleibt lange auf, schläft lange, macht Spaziergänge, geht frühstücken, trifft sich zum essen ...herrlich und da das Wetter oft nicht so toll ist, ist es auch garnicht schlimm den Großteil des Urlaubs aufm Sofa, vorm Ferni, hinter nem Buch, strickend oder anderweitig geruhsam zu verbringen.

Im Sommer ist man dann doch auch wieder ständig unterwegs, denn schönes Wetter muss ja ausgenutzt werden.

Die ersten Geschenkerl habe ich auch schon verteilt.

In der Arbeit habe ich meine Kolleginnen diesmal mit meiner Apfel-Marzipan-Marmelade beschenkt.


 Das Rezept ist von HIER, allerdings wandle ich es (wie immer) ein wenig ab.

Ganz wichtig ... KEINE Rosinen ... bähpfuibrrrrr, mag ich nicht.
Dann kommt bei mir viiiel mehr Zimt rein, mehr Zitrone (ich mag es wenn man die Säure schmeckt und es nicht nur pappsüss ist), kein Rum, Gelierzucker verwende ich nur 3:1. Also 3 Teile Früchte, 1 Teil Zucker. Das macht die ganze Sachen nicht sooo süss (aber immer noch süss genug). 

Außerdem gehe ich vorm Aufkochen nochmal mit dem Pürierstab durch die Frucht-Zucker-Mischung. Das machts einfach streichfähiger und es kommen nicht so viele Stücke mit aufs Brot.

Der Aufstrich lässt sich natürlich auf Toast aber auch sehr lecker auf Brioche essen. Außerdem kann man damit jeden Naturjoghurt im Handumdrehen zum Weihnachtsjoghurt machen oder Apfeltaschen füllen.

Also ... ran ans Äpfel schälen, Marzipan reiben, einkochen und genießen.

Das Marzipan lässt sich übrigens super reiben wenn man es am Vorabend mit in den Kühlschrank legt ... je besser runtergekühlt, desto besser lässt es sich reiben, sonst ist ein arges Gebatze. 



Die Verpackung macht oft so viel aus dass eine ganz simple Marmelade, zu einem tollen Geschenk wird.

Ich habe dafür aus weißem Baumwollstoff Kreise mit der Zackenschere ausgeschnitten und ganz simpel bestempelt. Zusammengebunden mit einem Sisalband und einem gebastelten Anhänger eine hübsche persönliche Dreingabe zu sonstigen, gekauften Geschenken.

9 Gläser wurden in der Arbeit verteilt und nun ... ist nix mehr für meine Lieben da ;-) ... also wird morgen wieder vorbereitet und übermorgen eingekocht ... damit auch alle wieder was davon haben.

Euch ein wunderschönes 4. Adventswochenende!

Und doch ist die Zeit bis Weihnachten wieder verflogen ... ich drück Euch und alles Liebe!

Eure
Mimi

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Es weihnachtet sehr und ich nähe aber poste so gut wie garnicht ;-)

Hallo Ihr Lieben,

mei ... was häng ich wieder hinterher mit posten.

Das liegt einerseits daran dass ich jetzt 2 Jobs habe und da meine Zeit brauche um mich einzuarbeiten und dann natürlich auch weil eben Weihnachten vor der Tür steht und man irgendwie nie ruhig bis dahin sein kann.

Und so hab ich noch weitere Lichtbeutel genäht:


Ein Teil davon waren noch für die Weihnachtspost, ein anderer waren Aufträge von Freunden, Kollegen und Familie und der dritte Teil ging in ein neues Lädchen in Augsburg indem es auch meine Sachen zu kaufen geben wird :-).

Die Stofftags waren "Resteverwertung" ... bloß nix vakumma lassn.


***

Da ich von meiner lieben Barbara mit einem Adventssonntagskalender ausgestattet wurde, durfte ich diese Hübschigkeiten auspacken.

Sonntag Nr. 2


Eine zuckersüsse Dose mit Orangenkeksen inside :-) .... allerdings macht der Knubbel oben drauf unseren Kater völlig irre ... sieht aus wie ein Ball ... warum geht das Ding dann nicht ab???? Immer wieder schleicht er drum rum und versucht den "Ball" runterzuholen ... hahahah!

Nummer 3


Noch so ein toller Tee von Tafelgut ... der riecht sooooo lecker und die Dosen für sich sind schon so toll!

***

Das wars mal wieder von mir ... jetzt steht noch ein wenig Häkelei an ... was kliiiitzeeekleines ... Fotos gibts dann nach Weihnachten und ansonsten genieße ich den Rest meines freien Tages und seh zu dass ich mit der Wäsche hinterher komme. Dank einer Wasserabschaltung von 8.00-13.00 Uhr häng ich auch da hinterher.

Alles Liebe
Eure
Mimi

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Lichtleinkleider

... sind heute entstanden!

Dieses Jahr habe ich keine Lust darauf Weihnachtskarten zu basteln, also werden stattdessen kleine Lichtbeutel mit einem Gedicht als Weihnachtsgruß verschickt!

Und so sind kleine und


große Lichtbeutel mit unterschiedlichsten Motiven entstanden.


Wie fast jeder liebe ich den Film "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" und so durften diese Motive nicht fehlen.

Der zweite von rechts darf bei mir bleiben und so sieht er beleuchtet aus.


Euch noch einen schönen Abend und alles Liebe!

Eure
Mimi 

Sonntag, 8. Dezember 2013

2. Advent

Hallo Ihr Lieben,

nach einem wahren Marathon in der Küche, darf nun der ruhigere Teil mit Kerzenlicht beginnen.

Gestern habe ich meine jährliche Weihnachtsmarmelade gemacht. Letztes Jahr gabs Kuchen im Glas, heuer wieder meine Marmelade die vor 3 Jahren so begeistert hat. Will ja nicht angeben aber das ist eine wahre Geschmacksexplosion wenn man die das erste Mal isst :-).



Außerdem hab ich dann noch Vanillekipferl gebacken und zwar nach dem Rezept von unserer lieben Birgit. Der Teig lässt sich toll verabeiten und mir sind auch nur 4 Kipferl zerbrochen. Das ist ja oft das Problem da die Kipferl noch heiß in den Vanillezucker müssen.


Heute gings dann weiter.

Zuerst kam der weihnachtliche Schokoladenkuchen in Ofen.

Der wird morgen beim alljährlich Glühweinverkauf bei uns in der Hochschule von den Studis verkauft. 

Da es so viel Teig war, konnte ich noch eine kleine Guglhupfform und 6 Muffinformen befüllen.


Links oben seht ihr meine Version der Spritzgebäckherzen die heute von Amalie gepostet wurden.

Leider hat meine Spritztülle nicht so gewollt wie ich, also wurde eben der Gefrierbeutel umgewandelt und drum sehen die ein wenig "flach" aus.

Später gibts noch Schokolade auf die Kuchen und ans Spritzgebäck und das wars dann für dieses Jahr (glaub ich).

Und so wünsche ich Euch einen wunderschönen 2. Advent.

Bild: Lieblingsmann
 
Lasst es Euch gut gehen und genießt die Vorweihnachtszeit!

Alles Liebe
Eure
Mimi 

PS: Die Stulpen auf dem 2. Advent-Bild sind von der lieben Karin. Sie ist meine Wichtelmum dieses Jahr und so hat mir die der Nikolaus gebracht :-). Sind sie nicht zauberhaft schön???




Donnerstag, 5. Dezember 2013

Aus alt mach neu - Ein Schrankerl im neuen Kleid

Huhu Ihr Lieben,

schon einige Zeit steht ein Schrankerl bei mir dass auf ein neues Kleid gewartet hat. Geschenkt hat es mir eine liebe Freundin.

Passend dazu gibt es auch noch ein Hängeschränkchen und einen kleinen Eckhängeschrank. Aber bisher ist "nur" das Schrankerl fertig und das durfte jetzt in unsere Küche einziehen. Dafür musste der eh nie genutzte Klapptisch weichen und es hat sich gelohnt.

Erst einmal ein VORHER-Bild:


Na ja, nicht ganz meine Farbe ... aber das lässt sich ja ändern also hier das NACHER-Bild:


Sieht schon ein wenig anders aus gell :-). Die Griffe habe ich durch Porzellanknöpfe ersetzt. Diesmal hab ich eine andere Farbe verwendet aber ich muss gestehen, wirklich Freunde sind wir nicht geworden. Beim nächsten Mal kauf ich wieder die Farben von Painting the Past. Da weiß ich was ich habe und ich finde sie um Längen besser, auch wenn sie ein wenig mehr kosten.

Natürlich kann das so naggisch da nicht stehen bleiben, also wurde ein wenig drauf rum dekoriert.


Gerade die Oberfläche muss ich auf jeden Fall noch wachsen, denn so sieht man jeden kleinsten Kratzer sofort (ist bei Painting the Past auch nicht so.)

Weil ich schon dabei war, wollte ich meinen ehemals rosanen Tisch von HIER, auch gleich weiß streichen.

Leider stellte sich dabei raus dass die wunderschön gedrechselten Beine an zwei Stellen gebrochen waren und zwar so dass nix mehr zu machen war :-( ... so schade ... gerade die mochte ich immer so gern.

Aber dann fiel mir noch was Anderes ein ... ein Untergestell dass bisher nur auf dem Balkon zum Einsatz gekommen ist und so habe ich nur die Tischplatte gestrichen (die eh wie ein Tablett oben auflag) und habe sie hier drauf drapiert:


Ist das nicht hübsch?

Das Untergestell wurde vor einigen Jahren mal im Kellerabteil vom Lieblingsmann abgeladen. Da hatte wohl jemand der auszog keine Lust es zu entsorgen.

Also vielen Dank an diese faule Person ... ich hab meine Freude dran.

Jetzt ist erstmal die Weihnachtsdeko darauf drapiert aber das wird sich je nach Jahreszeit ändern.

Oben drüber kommt dann evtl. noch das Hängeschrankerl das ich oben bereits erwähnt habe ... aber dazu ein andermal mehr!

Euch alles Liebe und noch eine schöne Adventszeit!

Eure
Mimi




Dienstag, 3. Dezember 2013

Der Hirsch, das Krafttier des Waldes

Hallo Ihr Lieben,

im letzten Posting hab ich Euch die tollen Hirsche von Antje gezeigt und erwähnt dass ich auch schon einen vernäht habe.

Der ist dann heute auch bei der Empfängerin angekommen und so dürft Ihr selbst sehen was daraus geworden ist.



Ein Herzkissen für eine liebe Freundin.

Einige werden sich bestimmt noch daran erinnern dass ich bereits zweimal eine Herzkissenaktion für Brustkrebspatientinnen hier im Blog gestartet habe.

Was ich jetzt gemerkt habe, es ist eine Sache so etwas für Personen zu machen die man nicht kennt aber insgeheim hofft man trotzdem immer irgendwie dass es nie eine Person trifft, die einem in irgendeiner Art und Weise näher steht.

In diesem Fall ist leider zweiteres der Fall und auch wenn es mich ungleich mehr trifft, liegt es einem tatsächlich selbst noch ein wenig mehr am Herzen in irgendeiner Art und Weise da zu sein.
Der Hirsch hatte ihr so gut gefallen und so soll er sie auf ihrem Weg begleiten.

 Auch wenn wir uns persönlich, also so von Angesicht zu Angesicht nicht kennen, fühle ich mit dieser wunderbaren und starken Frau.

Im Internet bin ich dann auch noch auf die mythologische Bedeutung des Hirschen gestossen und da war mir auch klar dass genau dieses Tier für dieses Kissen am allerbesten geeignet ist.

***

"Wenn der Hirsch in Ihr Leben stolziert, dann möchte er Sie an Ihren Platz im Leben erinnern, aber auch daran Verantwortung zu übernehmen. Weiterhin verhilft er Ihnen zu inner Ruhe und Ausgeglichenheit, damit sie Problemen oder Hindernissen gelassener gegenüber stehen können.
Der Hirsch als Krafttier ist aber auch ein Symbol für Männlichkeit und Kampfeslust, weshalb er Sie mitunter auch dazu auffordert, sich mehr mit Ihrer männlichen Seite auseinanderzusetzen und abzuwägen, wann es tatsächlich zu kämpfen gilt." 

...
 
"Der Hirsch besitzt eine in der Tierwelt einzigartige Fähigkeit: Er wirft alljährlich sein Geweih ab, und jedes Jahr wächst es nach! Gerade dieses Nachwachsen des Geweihs steht in zahlreichen Mythologien für den sich stetig wiederholenden Zyklus des Lebens. Es ist Zeichen für den Neubeginn."


***

Alles Liebe

Eure
Mimi

Sonntag, 1. Dezember 2013

Wir sagen Euch an ...

... den 1. Advent!

Die erste Kerze brennt bei mir zwar noch nicht, die wird immer erst abends angezündet aber ich durfte schon 2 Packerl aufmachen.

1 x die Nr. 1 meines Adventskalenders vom Wichteln


Dieser zuckersüsse Kerzenhalter im Shabbystil kam zum Vorschein.

Danke liebe Karin!

***

Dann wartete ja auch noch mein erstes Packerl für Adventssonntage. mit denen mich Barbara beschenkt hat. auf mich.

Achtung KREISCHALARM!


Ist der Becher der HAMMER???? 
Der Messbecher in dem Design gehört mir ja schon und nun auch das hübsche Becherchen dazu.

Besonders schön finde ich dass es diesmal ein neuer Becher ist, dann kann ich auch mal draus trinken. Meine Flohmarktfunde sind dann doch meistens schon etwas mitgenommener ;-).

***

Und zu guter letzt erreichte mich am Freitag ein wunderschönes Kuvert vom meiner liebe Antje.

Sie macht so tolle Schablonenarbeiten und ich hatte mich in ihre Hirsche verliebt.

EIN Hirsch war vereinbart und DAS kam bei mir an.


Wahnsinn oder??? Die sind alle sooo schön!

Ein Hirsch wurde schon vernäht aber das Ergebnis gibts erst wenn er bei der Empfängerin angekommen ist.

***

Genießt den 1. Advent und freut Euch hoffentlich auch ein wenig an der Sonne.

Ich verpack gleich noch einen Adventskalender und "liefer" den dann auch noch aus.

Alles Liebe
Eure
Mimi

Donnerstag, 28. November 2013

Christmas Bells are ringing

Hallo Ihr Lieben,

schon recht lang habt Ihr nichts mehr von mir gehört.

Aber es ist alles in Ordnung. Es tut sich nur so viel im Moment. 

Ein zusätzlicher Nebenjob fordert mich jetzt erstmal. Es sind garnicht so viele Stunden aber ich muss das alles irgendwie unter einen Hut bekommen. Ich habe Glück und kann das direkt an meinem derzeitigen Arbeitsplatz erledigen aber trotzdem war ich die komplette Woche nicht vor 18.00 Uhr zuhause.

Dann hatte ich auch noch einige Arzttermine aber ich glaube ich habe jetzt einen tollen HNO gefunden der meine noch vorhandenen Probleme nicht einfach abgetan, sondern ernst genommen hat. Also hoffe ich das Beste. Auf jeden Fall ist mein Gehör wieder genauso gut wie zuvor und das ja schon mal sehr viel wert!

Na ja und dann eben auch all das, was viele von uns im Moment so erledigen. 

Plätzchen und weitere leckeren Sachen wurden gezaubert (darüber gibt es bald ein eigenes Posting) und das Shabby-Vintage-Adventskalenderwichteln ging auch in die Endphase.

So wie es aussieht haben wir es mal wieder geschafft dass diesmal 30 Pakete kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz pünktlich versendet wurden ... ach was freu ich mich!

Zwei meiner Wichtelmädels haben sich für die Organisation ganz zauberhaft bedankt.

Einmal die liebe Astrid von Station88 (sie ist auch mein Wichtelkind dieses Jahr)
 

Vielen Dank meine Liebe ... ich hab mich so sehr gefreut und die Nummern werden morgen hübsch am "Adventskranz" verbastelt :-).

Die Zweite im Bunde war Iris von Windmühle21, auch von ihr kamen so süsse Sachen.


Vielen Dank liebe Iris ... Du hast mir eine große Freude gemacht :-*.

Na und weil ja zwei Überraschungen noch nicht genug ist  kam heute auch noch ein Tauschpackerl von meine lieben Barbara. Ich hab ihr eine Lichterkette beim großen Schweden mitgenommen (die sie noch garnicht hat) und dafür bekam ich dieses (wie immer traumhafte) Tauschpaket.


 Hach ... so lässt sich der Winter überstehen und das Geschirrtuch wurde auch sofort verdekoriert.
Danke Liebes <3!


 Hier seht Ihr  nun auch wieso mein Posting heute "Christmas Bells are ringing" heißt.

Das ist meine kleine Deko im Flur ... viel mehr Deko außer zwei Lichterketten gibt es dieses Jahr noch nicht und es wird auch alles eher ein wenig reduzierter und minimalistischer ausfallen ... irgendwie steht mir danach diesmal mehr der Sinn.

Na ja ... auf jeden Fall habe ich an dem Drahtkorb in der Mitte eine kleine Blechglocke gehängt und ratet mal wer immer schön, wenn wir im Bett sind, an der Glocke "ringt"??? 

Das Katerchen und danach legt er sich ins Bett und tut so als wüsste er von nix.



 So, das war mal wieder ein langes Posting ... danke fürs dran bleiben und bis bald ... dann mit Bildern von der Backfront!

Alles Liebe für Euch

Eure
Mimi

Freitag, 22. November 2013

Für eine liebe Freundin

 

 

Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt
Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist
Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst
Gott sei in dir, wenn du dich fürchtest
Gott sei um dich wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt 

***

In Gedanken bin ich bei Dir, jeden Tag!

In Liebe
Mimi 

Mittwoch, 20. November 2013

Noch ein Adventskalender und ein Tauschpaket

Hallo Ihr Lieben,

Ihr werdet Euch sicher denken ... wie NOCH ein Adventskalender ... aber diesmal ist der nicht für mich sondern für mein Wichtelkind dass ich mir für Mimi´s Shabby-Vintage-Adventskalenderwichteln zugelost habe. 
(Jaaa, das geht, mit geschlossenen Augen)




Und dann kam aber doch auch ein Packerl für mich an.

Mit der lieben Ulrike habe ich gegen einige meiner gestrickten Dreiecktücher ein Tauschpaket vereinbart.

Ulrike hat einen Hof mit Schafen und hatte so viele tolle Sachen für mich eingepackt dass ich mit dem auspacken garnicht mehr fertig geworden bin.

Erst einmal dieses riiiesige Schaffell ... auf dem liege ich gerade während ich hier tippe und es ist einfach nur superkuschlig und warm.


und außerdem diese tollen Spirituosen ... da sind einige Weihnachtsgeschenke gesichert für dieses Jahr :-).


Bereits im Kühlschrank verschwunden ist zusätzlich noch Rauchfleisch, Salami und Dosen mit Wurst.

Wenn Ihr Interesse habt, Ihr findet ihre Website HIER!

Bin total happy mit dem Tausch und freu mich riesig über das Fell 
(dass der Kater komischer weise nicht zerrupft so wie das Fell dass mir meine Mama letztes Jahr geschenkt hat!)

Alles Liebe und Euch einen schönen Abend

Eure
Mimi


Montag, 18. November 2013

Große Weihnachtsbäckereiverlosung!!!

In der Weihnachtsbäckerei ... darfs ab und an auch mal was Neues geben.

Es gibt die Klassiker wie Zimtsterne, Butterplätzchen, Spitzbuam und Kokosmakronen ... die MÜSSEN einfach sein sonst wärs kein richtiges Weihnachten.


Aber trotzdem bin ich immer auf der Suche nach neuen, leckeren Rezepten.

Also möchte ich Euch nach Euren absoluten Lieblingsplätzchen fragen. 

Wer also Lust hat, darf in der Kommentarfunktion das absolut, ultimative Superdupafamilienweihnachtsplätzchrezept posten.

Unter allen Teilnehmerinnen verlose ich einen meiner mintfarbenen Kleiderbügel mit Stoffrose,

 
 ... also ... ran an die Tasten ... am 27.11.2013 möchte ich die große Weihnachtsbäckerei starten und würde mich riesig über eine tolle Inspiration bis spätestens 25.11.2013 freuen!

Alles Liebe
Eure
Mimi 

Sonntag, 17. November 2013

Schnelle Zimtschnecken

... habe ich heute, während ich das Frühstück hergerichtet habe, gemacht.

In der Regel mache ich Teig immer selbst aber der Hefeteig für Blechkuchen aus dem Kühlregal, eignet sich hervorragend für den schnellen Hunger ;-).

Aus dem Kühlschrank nehmen, 30 Min. in der Wärme liegen lassen, aufrollen, mit zerlassener Butter bestreichen, reichlich braunen und weißen Zucker darauf verteilen, ebenso reichlich mit Zimt bestreuen, aufrollen, in 2 cm dicke Stücke schneiden und mit ein wenig Abstand in eine gebutterte Backform geben.
Mit Hagelzucker bestreuen und für ca. 20 Min. bei 180° in Ofen.



Ich nehme dafür nicht die mittlere Schiene, sondern eine höher ... so karamelisiert der Hagelzucker so schön :-).

Und fertig ist das Gebäck fürn Nachmittagstee/-kaffe!



Euch einen schönen Sonntag und alles Liebe

Eure
Mimi

Donnerstag, 14. November 2013

Ja is denn heid scho ...

ADVENT????

Von meiner allerliebsten Barbara erreichte mich heute eine riesige, megamäßige, bombastische Überraschung.

Ein Adventskalender für die Adventssonntage!!! Ich bin hin und weg und freu mich soooo arg!!!



Durch mein Shabby-Vintage-Adventskalenderwichteln bekomme ich ja schon einen Adventskalender für 24 Tage, außerdem habe ich mir selbst noch einen für Nähfeen gegönnt (räusper ... auch für 24 Tage lach) und jetzt auch noch die 4 Sahnehäubchen für die Adventssonntage!!!

I gfrei mi wia a Schnitzl (dad unsa Susal song)!

Vielen lieben Dank!

1000 Bussal für meine Barbara und Ihr bekommt auch ein paar davon ab

Eure 
Mimi

Sonntag, 10. November 2013

Mangoldquiche

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag hatte ich Lust die bereits einmal erprobte Mangoldquiche noch einmal, ein wenig abgeändert, zum Abendessen zu machen.

Ich liebe den leicht erdigen Geschmack des Mangolds und diese Quiche ist echt toll. 

Auch der Teig (kein typischer Mürbteig, sondern ein toller Quark-Öl-Teig) wird jedes Mal super.



Das Rezept ist aus der essen & trinken Nr. 09/2013. Ihr könnt es aber auch HIER online einsehen!

***

Nachdem ich es beim ersten Mal genau nach Rezept gemacht habe, habe ich es diesmal ein klein wenig abgeändert.

Anstatt 750 gr Mangold, habe ich nur 500 gr verwendet. Ich finde das reicht völlig aus.

Die Stiele des Mangolds habe ich um einiges kleiner geschnitten als angegeben, denn beim ersten Mal waren die noch arg hart.

Zusätzlich habe ich 200 gr. geräucherte Schinkenwürfel zum Mangold gegeben und mit angebraten.
Das macht die Quiche herzhafter und ich finde noch leckerer.

Als Ersatz für den angegebenen Käse habe ich diesmal keinen alten Gouda (wird als Alternative angegeben) sondern Höhlenkäse genommen. Beim Aufschneiden riecht der wirklich stinkig aber ist geschmacklich perfekt dazu (und dann auch garnicht mehr so stinkig).

Die Ei-Sahne-Mischung sollte man erst auf die Quiche geben wenn der Ofen komplett vorgeheizt ist und die Quiche gleich danach in den Ofen gegeben wird.

Ich hatte die Mischung dieses mal etwas früher darüber gekippt und die ist dann leider ein wenig ausgelaufen. Hat dem Geschmack keinen Abbruch getan, aber muss ja nicht sein.

Dann hoffe ich Euch gefällt das Rezept und Ihr habt viel Freude beim Nachkochen, schmecken wird es Euch 100 %ig ;-).

Euch alles Liebe und einen schönen Sonntag!

Eure
Mimi

Mittwoch, 6. November 2013

A little bit of red, a little bit of white and also light blue

Hallo Ihr Lieben,

hier mal eine kleine Ecke aus meiner kleinen Küche.

Leider ist die in der Zwischenzeit mit nem Standkühlschrank sehr  voll geworden und es wird wohl doch noch auf den Flur ausgewichen ... irgendwann, wenn ich einige Schränkchen entsprechend gestrichen und fertig gemacht habe und dann wird einiges an Emailledeko eben in den Flur, direkt gegenüber der Küchentür umziehen müssen.

Diese Ecke wird allerdings bleiben denn sie macht sich einfach viel zu gut:


 Die Dose hat mir der Lieblingsmann für meine Recipes geschenkt. Der Rest (außer das karierte Tuch, das ist vom Flohmarkt) sind Geschenk oder Tauschereien von meiner lieben Barbara.

Sie war mir in den letzten Wochen, in denen es mir nicht gut ging und ich oft kurz davor war die Geduld zu verlieren, eine wahre Freundin und ich danke ihr so sehr dafür.


 Dieser zauberhafte Emaillemessbecher in hellblau ist von der lieben Antje aus dem Landlustladen
(Wie passend dass Barbara im gleichen Ort wohnt ;-).)


 Von dort kommen auch die traumhaft schönen Dosen, inklusive tollem Inhalt, der Firma Tafelgut.


 Das Emailleschäufelchen hab ich mir selbst mal gegönnt und damit lässt sich Mehl usw. toll aus meinem Behälter schaufeln (komm mir dann immer vor als würde ich in einem Tante-Emma-Laden stehen ;-)) und die Wäscheklammern sind doch nur herzig oder?


Der Stern gehört zum Puderzuckersteuer von GreenGate.

Das wars von mir für heute.

Mal kucken wie ich meinen freien Tag weiterhin verbringe ... vielleicht fang ich schon mal das streichen an.

Euch alles Liebe und lasst es Euch nicht so nass werden, bei uns ist es heute düster, grau und regnerisch.

Alles Liebe
Eure
Mimi

Samstag, 2. November 2013

Brille #2 und der Winter kann kommen.

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen, hier nun das Bild mit Brille Nummer 2:


Ganz anders, viel dezenter aber ich mag sie auch leiden.

Das wars mit Brillenfoddos lach!!!

Außerdem habe ich auch mal wieder was Kreatives zu zeigen.

Eine Mütze für mich, megadick ... also es kann kalt werden!

 

Euch ein schönes Wochenende, hier kommt grad die Sonne raus, freuuuu!

Eure
Mimi