Donnerstag, 26. Juli 2012

Ein Balkon voller Wannerl :-)

Hallo Ihr Lieben,

auf den letzten Flohmärkten ist meine Liebe zu kleinen und nicht so kleinen Wannen mal wieder durchgebrochen.

Erst einmal konnte ich dieses Riesenteil für flotte 4,- Euro beim Hinterhofflohmarkt in München ergattern. Im Vorbeigehen hörte ich die Verkäuferin zu ihrem Mann sagen "Du ... geh doch noch die Zinkwanne holen" ... aufgehorcht, bei der Verkäuferin nochmal "Zinkwanne????" nachgefragt, abgewartet, gesehen, kurz verhandelt, gekauft und vom Lieblingsmann schleppen lassen (so lass ich mir das gefallen lach!



Darin sollen in den nächsten Tagen dann auch meine Kräuter ein Gemeinschaftsbeet bekommen.

Einen Flohmarkt früher konnt ich nicht an einer süssen, ovalen Emaillewanne vorbei gehen. Eigentlich für den Shop bestimmt konnte ich mich dann doch nicht von ihr trennen.


Sie ist einfach das ideale Behältnis für mein neuestes (räusper eher EINS meiner) Projekt(e).

Ich wage mich auch einmal an eine Grannydecke. 

Einige werden sich jetzt wundern weil ich ja bei dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares" Mitautorin war aber die Meisterin der Häkeldecken war da auf jeden Fall die liebe Barbara Wilder. Sie hat übrigens an einem zweiten Buch "Granny Squares auf andere Art" mitgearbeitet und das ist ab sofort bei amazon erhältlich. Ich glaub ich muss es auch haben :-).

Meine leichte Sommerdecke von hier ist schon auf 10 Streifen gewachsen aber leider haben meine Berechnungen ergeben dass die Decke am Ende ca. 1,10 x 1,40 cm groß sein wird und das ist mir einfach zu klein.

Ich brauche Decken in die ich mich einwickeln kann und wo nichts rausschaut wenn ich mich mal drehe ;-). Darum werde ich sie noch nebenher fertig machen und dann in den Shop einstellen.

Um nun eine Decke nach meinem Geschmack zu bekommen versuche ich mich an diesen Grannys (übrigens eine ganz tolle, bebilderte Anleitung von Kasa Amend)


  Nach meiner Vorstellung soll die Decke eine Größe von mind. 1,50 x 1,80 m haben. Dieser mehr als optimistischen Vorstellung folgte, nach Berechnung der benötigen Wollmenge, gleich die große Ernüchterung. 270 Grannys würde ich dafür brauchen, ächz ... also lieber nicht dran denken und schön eins nachm anderen häkeln. 4 sind ja schon geschafft, *giggle*.

Die Wolle habe ich zum ersten Mal gekauft. Es ist Cotton Soft von Rellana und ich muss sagen ... der WAHNSINN! Sie besteht aus 45 % Baumwolle und 55 % Poly und ich war sehr skeptisch. 

Ich finde Baumwolle in der Regel zu schwer und auch nicht warm genug für Decken und Polytierchen mag ich garnicht weil sich die Wolle oft so quietschig anfühlt aber dieser Wolle merkt man garnichts in der Richtung an. Sie ist superweich und total leicht. Auch nach dem Verhäkeln (was Wolle und vor allem Baumwolle ja oft fest und starr werden lässt) ist sie immer noch weich und fühlt sich einfach gut an.

Die von mir bestellten 2 kg Wolle (je 20 Knäuel pro Farbe)  dürften nach meinen Berechnungen (die hoffentlich stimmen werden ;)) ziemlich genau ausreichen allerdings brauche ich ja auch noch Wolle zum zusammen-, und umhäkeln und ein wenig Wolle geht ja auch durch die Farbwechsel drauf, das darf man bei der Menge auch nicht unterschätzen.

Also werde ich wohl vorsichtshalber noch ein paar Knäuel nachbestellen, denn nochmal soll es mir nicht so gehen wie bei der Zig-Zag-Decke ... da musste ich am Ende Wolle für teures Geld nachordern weil es sie regulär nicht mehr gab.

Außerdem ist auch rosaaaa so schön oder hellblau oder dunkelblau (rosa und dunkelblau stell ich mir grad super vor) :-) ... grau gibt es leider nicht :-( sonst hätte ich die sofort bestellt.

Das wars erstmal von mir ... mein Sommerurlaub rückt näher und auch wenn ich diese das erste Mal komplett ohne meinen Sohn verbringen werde (er möchte die kompletten Ferien bei seinem Vater verbringen), freue ich mich auf die freie Zeit.

Morgens keine Hetze, viel Zeit mit dem Lieblingsmann, vielleicht ein paar Tage Tapetenwechsel, häkeln, lange Abende auf dem Balkon (sofern das Wetter mitspielt) und so wie mein Balkon zur Zeit aussieht ist das schon Urlaubsfeeling pur.

 

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit, genießt die Sonne und fühlt Euch umarmt!

Alles Liebe
Eure
Mimi

PS: Wenn doch noch jemand für die Kissenbezüge  im Rahmen der "Aktion für Rodriguez" bieten möchte, würde ich mich freuen :-).

Kommentare:

  1. Schneggal.. das Wannerl is ja so fein.. ich denk auch ganz oft an Euch.. und hoffe Euch gehts gut..booooooooooooooooooooooooooooooooooooh.. die Farben deiner Grannydecke sind ganau meine.. die wird sicher super super super und nochmal 100 x super..
    drück dich..
    Bussal Susal

    AntwortenLöschen
  2. Na das nenne ich mal ein Schnäppchen ! Die Wannen gehen ja für das Zehnfache beim Auktionshaus weg. Die Kräuter werden bestimmt toll darin aussehen.
    Die Grannydecke sieht jetzt schon toll aus; ich bewundere ja alle mit ihren Häkelkünsten; ich habe da ja gar keine Geduld und Lust zu. Einen schönen Abend noch, LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mimi,

    die Wannen sind ja super schön und dein Balkon erst. Aaacccchhh, ich schau mir grad ganz neidisch deine Bilder an und mein Balkon ....hmmmm.... irgendwie hab ich es dieses Jahr nicht so mit den Blumen :)
    GGGGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  4. Die Wannen sind superschön! Und Deine Balkonbilder auch. Und die Decke wird bestimmt einfach toll...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  5. Die Wannen sind ja sooooo toll! Hach, ist die Sommerzeit nicht schön! Danke für die schönen Bilder! LG, lealu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mimi,
    ach ist es auf Deinem Balkon schön und die Decke wird super, habe mich noch nicht an soooooo ein Groooooooooooßprojekt gewagt!
    Wünsche Dir ein herrliches sonniges WE und ganz liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  7. Mimimauserl,
    da hätten wir uns ja fast treffen können aufm Hofflohmarkt. Leider habe ich noch nie ein solches Zinkwanderl um solchen Hammerpreis bekommen Du Glückspilzerl.
    Deine Grannys, da brauch ma gar ned weiter reden, einfach Hammer und für mich ein Alptraum, wenn ich dran denke, wieviel Du machen mußt. Bin leider zu deppert um zu häkeln, kann nur ganz Einfaches.Bei mir muß es ohne denken und zählen sein.
    Ich wünsche Dir schöne sohnfreie Tage, geniesse sie.
    Wir sind ja dann auch bald weg und erst im September kommen dann meine "kinderfreien" Tage.
    I druck Di
    ♥ Susa ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mimi, ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Ich muß (darf) noch 3 Wochen, dann ist es auch bei mir soweit;o) Ich hoffe, dir geht es wieder ein wenig besser.
    Die Decke schaffst du. Ich grüße dich Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Nur gut, daß ich von dem Flohmarkt nix wußte, sonst hätte ich Dir die Wannen bestimmt weggeschnappt liebe Mimi :-)
    ( bin doch auch so eine verrückte Wannensammlerin )

    Die Decke wird sicher schön und ich bewundere jetzt schon Deine Geduld.
    Alles Liebe zum Sonntag läßt Antje bei Dir

    AntwortenLöschen