Mittwoch, 21. April 2010

Granny Flower Squares - Anleitung auf englisch und deutsch

Stück für Stück, 4 x 4, Granny Flower Squares, ein Kissen bekommt ein Oberteil.

englische Originalanleitung: Crochet Flower Square Pattern von "rose hip"
Ich habe die zweite Reihe der Blütenblätter etwas anders gearbeitet als Beata. Aus diesem Grund stehe die Blätter auch nicht so schön hoch wie bei ihr. Das werde ich beim nächsten Mal anders machen.

Beata zaubert einfach wundervolle Dinge. Mit Ihrer Erlaubnis durfte ich die Anleitung für die Granny Flower Squares ins Deutsche übersetzen und bei mir veröffentlichen.

Beata, thanks so much for the nice contact !       

Deutsche Übersetzung: Granny Flower Square

Hinweis:
In Reihe 3 und 5 wird lt. Anleitung in der „hinteren Schlaufe“ der fM aus der Vorrunde weitergehäkelt. Dies ist notwendig um die Blütenblätter hervorzuheben. Diese Technik ist in Deutschland auch als „versetzte Stäbchen“ oder „hinten eingestochene Stäbchen“ bekannt.

Ich habe die englische Anleitung nach bestem Wissen und mit Beatas Erlaubnis übersetzt. Sollten Fehler auftauchen entschuldige ich mich im voraus und bitte um kurze Info.

Abkürzungen:

englisch                       deutsch

ch = chain                     LM = Luftmasche
sc = single crochet        fM = feste Masche
dc = double crochet     Stb. = Stäbchen
sl st = slip stitch            KM = Kettmasche

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt geht’s los :-) :

Mit der Farbe die für den Mittelpunkt der Blumen gewählt wurde,
4 LM anschlagen und mit einer KM zu einem Ring schließen.

In den nächsten Runden wie folgt häkeln:

Runde 1:
4 LM (diese gelten als 1 Stb, 1 LM)
* 1 Stb. in den Ring, 1 LM *, von *bis* insgesamt 6 x wiederholen,
mit einer KM in die dritte LM der anfänglichen 4 LM die Runde beenden.
(Nun sollten 8 1-LM-Schlingen um das Zentrum gehäkelt sein.)

Runde 2:
Die Farbe für die Blütenblätter wählen und diese Blütenblätter in jede der 1 LM-Schlingen der Vorrunde häkeln.

1 LM, * 1 fM, 3 Stb., 1 fM * in den selben Bogen häkeln,
von *bis* wiederholen und dabei immer in die folgenden 7 1-LM-Schlingen häkeln.
Mit einer KM in die erste fM der ersten 1-LM-Schlinge die Runde beenden.
(Nun sollten 8 Blütenblätter um den Mittelpunkt der Blume vorhanden sein.)

Runde 3:
1 LM, nun wird auf der Rückseite der Blütenblätter gehäkelt.
1 KM in die hintere Schlaufe der letzten fM aus der Vorrunde.
4 LM, fM in die hinteren Schlaufen der nächstfolgenden 2 fM (diese liegen immer zwischen zwei Blütenblättern)
* 3 LM, fM in die hintere Schlaufe der nächsten fM *, von *bis* 5 x wiederholen,
3 LM und mit einer KM in die erste LM der anfänglichen 4 LM die Runde beenden.
(Nun sollte hinter jedem Blütenblatt der 2. Reihe ein 3-LM-Bogen angehäkelt sein.)

Runde 4:
1 LM
Nun in den ersten der 3-LM-Bögen wie folgt häkeln:
* 1 fM, 5 Stb., 1 fM*, von *bis* die in jedem der folgenden 3-LM-Bogen wiederholen,
mit einer KM in die erste fM dieser Runde, die Runde beenden.

Runde 5:
Die folgenden beiden Reihen werden wieder auf der Rückseite der Blütenblättern gehäkelt !
Die Farbe für den Hintergrund wählen.
Nun zwischen zwei Blütenblättern (man kann sich selbst aussuchen wo man beginnt, ich häkle immer da weiter wo ich mit der vorherigen Reihe aufgehört habe) wie folgt häkeln:
3 LM (gelten als 1. Stb.), 2 Stb. in die hintere Schlaufe der gleiche Masche, 1 LM.
In die hinteren Schlaufen der nächsten beiden fM (diese liegen wieder zwischen zwei Blütenblättern) wie folgt häkeln:
* 3 Stb., 1 LM, 3 Stb.,( so entsteht die erste Ecke), 1 LM, 3 Stb. in die hintere Schlaufe der nächsten fM, 1 LM*, von *bis* 2 x wiederholen.
Nach diesen 3 Wiederholungen, 3 Stb., 1 LM, 3 Stb. in die hintere Schlaufe der nächsten fM, 1 LM, mit 1 KM in die dritte LM der anfänglichen 3 LM die Runde beenden.

Runde 6:

1 LM,
1 fM in jedes der folgenden 3 Stb. aus der Vorrunde, *1 fM in den folgenden 1-LM-Bogen, 1 fM in jedes der folgenden 3 Stb., 3 fM in den 1-LM-Bogen der Ecke, 1 fM in jedes der folgenden 3 Stb. und 1 fM in den folgenden 1LM-Bogen *, von *bis* 3 x wiederholen, mit einer KM in die erste fM dieser Runde, die Runde beenden. Faden abschneiden und durch die letzte Schlaufe ziehen.

FERTIG, das erste Granny Flower Square ist geschafft !

Kommentare:

  1. grossartiges muster!! wunderschön! glückwunsch zur übersetzung, das ist schon ne tolle ehre!!
    alles liebe
    andrea

    AntwortenLöschen
  2. Vielen herzlichen Dank für die Übersetzung dieses schönen Musters.
    Danke!

    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Super vielen Dank für die Übersetzung.
    Wo ja alles jetzt am Häkeln ist wird bei der WM bestimmt noch so manches Teil gehäkelt.
    Die übersetzung nehm ich mir gerne mit.
    Lg Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Oi, adoro teu blog , tudo muito lindo como sempre,beijokas
    http://agulhaetricot.com
    http://agulhaetricot.blogspot.com
    http://titacarre.elo7.com.br

    AntwortenLöschen
  5. Mit etwas Verspätung hab ich diesen Beitrag entdeckt und bin schlichtweg begeistert! Die Anleitung habe ich mir gespeichert und werde mich bald daran versuchen. Herzlichen Dank! Dein Blog werde ich auf meinem verlinken und auch weiterhin fleißig lesen!

    Alles Liebe, Elvira

    AntwortenLöschen
  6. DANKE für die tolle Übersetzung, habe schon angefangen dieses schöne Granny zu häkeln.